DJ und Saxophonist Köln Bernd Delbrügge
das DELBRUEGGE DUO aus Köln

mit Saxophonist Bernd Delbrügge und Pianist Gert Kapo

Delbruegge Duo

Das DELBRUEGGE DUO mit Bernd Delbrügge (Saxophone & Vocals) und Gert Kapo (Keys) spielt »Music For Analogue Souls« – ist das Jazz? Blues? Soul? Filmmusik? Bernd Delbrügge verortet sie »irgendwo zwischen Duke Ellington, Tom Waits und Clärchens Ballhaus« (mit einem Schuß Edgar Wallace). Auf jeden Fall ist es die Musik, die er selbst morgens um zwei in seiner Lieblingsbar hören möchte.

Bernd Delbrügge hat in seinem Musikerleben vielfältige und markante Spuren in der Musikgeschichte seiner Heimatstadt Köln hinterlassen. Der Express beschreibt ihn als »Kölns bekanntester Saxophonist«, der Kölner Stadtanzeiger nennt ihn »Soulhüne und Multitasker«. Die Süddeutsche Zeitung bescheinigt ihm eine »charismatische Bühnenerscheinung«. Seine Musik ist zu gleichen Teilen von den Blue Notes des Jazz, der Unverfrorenheit von Funk & Soul und der Tradition des Rhythm ́n ́Blues geprägt. Aus diesem Erbe tradierter Stilistiken erschafft er seinen ganz eigenen musikalischen Kontext.

Gert Kapo stammt aus einer albanischen Musikerfamilie und absolvierte schon als 16-jähriges Wunderkind an der Musikhochschule Köln eine Ausbildung zum klassischen Pianisten. Irgendwann entdeckte er die Welt des Jazz für sich und verließ die Pfade der klassischen Musik. Heute ist er ein gefragter Arrangeur, Pianist und Produzent im Bereich der Weltmusik und des Jazz. Vor allem aber ist Gert Kapo ein stilsicherer Grenzgänger zwischen diesen Welten und als Pianist der kongeniale musikalische Partner von Bernd Delbrügge.

  • eine zweite Duoformation gibt es mit Roger Schaffrath (Gitarre)
  • mit dem Trompeter ebasa Pallada spielt Bernd Delbrügge ein Electric-Lounge-Programm

Hier gibt es einige Videos zu den Programmen auf Youtube.